Suche

Urologie

Anders als oft angenommen, betreut die Urologie auch weibliche Patienten. Sie befasst sich also nicht nur mit Beschwerden der männlichen Geschlechtsorgane, sondern diagnostiziert und therapiert sämtliche Krankheiten der Nieren und Nebennieren, der Harnleiter, der Harnblase und Harnröhre. Von Erkrankungen wie Harnsteinen, Tumoren, Infektionen und Fehlbildungen sind beide Geschlechter gleichermassen betroffen.

Zur Diagnostik stehen uns Ultraschall-und Röntgenapparate sowie Geräte zur Druck- und Flussmessung im Harntrakt zur Verfügung. Zudem nutzen wir das leistungsfähige Spitallabor, das sämtliche mikrobiologischen Untersuchungsmöglichkeiten bietet. Eine enge Kooperation besteht auch mit der Radiologischen Abteilung, die über hochmoderne Computer- und Kernspin-Tomografen verfügt.

Dank unserer Infrastruktur mit HDTV-Videoanlagen kann der Urologe jeden Bereich des gesamten Harntraktes schonend untersuchen. Auch erlaubt uns diese Technologie, jährlich mehrere hundert Eingriffe im Urogenitaltrakt ohne Hautschnitte durchzuführen. Mittels Laser und computerisierten Hochfrequenzgeneratoren behandeln wir auf diese Weise viele Erkrankungen der Harnröhre, der Prostata, der Harnblase, des Harnleiters und der Niere.

Die Klinik für Urologie am Spital Linth ist somit in der Lage, unterschiedlichste Krankheiten wie Harnwegsentzündungen, gutartige Prostatavergrösserungen, Prostatakarzinome, Erektionsstörungen und unkontrollierter Urinverlust zu therapieren. Wir nehmen auch plastische Korrekturen angeborener und erworbener Fehlbildungen vor, führen Vasektomien durch und klären Fruchtbarkeitsstörungen ab.

Auch wenn wir uns täglich mit dem sogenannten Intimbereich von Männern und Frauen befassen, sind wir uns bewusst, wie verletzlich sich Menschen fühlen können, wenn sie sich bei uns in Untersuchung oder Behandlung begeben. Deshalb nehmen wir Ihre Besorgnis ernst und gehen bei sämtlichen Interventionen behutsam vor. Auch Kinder mit Erkrankungen der ableitenden Harnwege betreuen wir einfühlsam und geduldig.

Dr. med. Wolfgang Sturm, Leitender Arzt

Sekretariat
055 285 53 79

Spital Linth
Gasterstrasse 25
CH-8730 Uznach

Hauptnummer/
Empfang

055 285 41 11

Faxnummer
055 285 40 40

Spitaldirektor
055 285 49 42

Leiter Finanzen,
Betrieb & Organisation 

055 285 40 01

Finanzen und Controlling
055 285 52 20

Patienten­administration/
Fakturierung Patientenrechnungen

055 285 40 08

Personaldienst
055 285 41 80

Sekretariat Frauenklinik
055 285 41 42

Sekretariat Dermatologie
055 285 53 66

Sekretatiat Chirurgie
055 285 53 79

Sekretatiat Klinik für Innere Medizin
055 285 40 62